Kunstgalerie "Mary" Sprafke

Malerei in Acryl und Gouache

Das sind wir - "Die Montagsmalerinnen"

  • Almut ist unsere „Aquarellspezialistin“ für leichte, sanfte Motive.
  • Angelika malt für ihr Leben gerne maritime Motive und Landschaftsbilder.
  • Barbara ist begeisterte Tier- und Landschaftsmalerin, ebenso Motive aus aller Welt.
  • Bernadette bevorzugt lustige Kindermotive und Engelbilder in Acryl und Aquarell.
  • Cristina malt italienische Landschaften in Acryl und zeichnet gerne Portraits.
  • Ingeborg malt große, farbintensive Abstraktionen und Porträts in Acryl.
  • Mary liebt kräftige, abstrakte Farbbilder und afrikanische Motive in Acryl.
  • Renate malt gerne Blumen und Landschaften in Acryl
  • Brigitte, die Neue im „Club“, malt gerne Engelbilder und Aktbilder

Dass unsere Gruppe so vielseitige Bilder malt, liegt in der Begründung, dass jede Malerin ihren eigenen Malstil und ihre individuelle Maltechnik entwickelt hat. Wir malen gerne gemeinsam jeden Montag, weil das Malen uns einfach immer wieder viel Spaß und Freude macht! 

 montagsmalerin klein

Die offene Malgruppe

"Seit einiger Zeit bieten wir, "Die Montagsmalerinnen", unter der Leitung von Margret Sprafke und Cristina Germeroth jeden letzten Dienstag im Monat im Pastoralen Trauerzentrum-PTZ, MH, Tiegelstrasse 100,von 10.00 bis 12.00 Uhr eine offene Malgruppe ("Nicht-nur-für-Trauernde) an. Begleitet mit meditativer Musik und offener Gesprächsrunde malen wir unter Anleitung und mit eigenen Ideen zum Thema: "Der Trauer - den Gedanken- einen Raum geben".

Interessierte für eine Anmeldung, können sich gerne bei uns telefonisch unter der Rufnummer: 0208/9691916 melden.
Sie sind alle recht herzlich eingeladen!

Wir über uns

Die Montagmalerinnen sind Hobbymalerinnen, die sich im Jahr 2000 im kath. Stadthaus Mülheim bei einem Malkurs, unter der Leitung von Ingeburg Mostowy, kennengelernt haben.
Ab 2006 konnte dieser Malkurses im kath. Stadthaus Mülheim nicht mehr weitergeführt werden, weil eine weitere Kursleitung nicht mehr zur Verfügung stand.

So entschlossen wir uns, in den Kellerräumen privat bei Mary Sprafke weiter zu malen.

Inzwischen sind einige Malerinnen der ersten Stunde nicht mehr dabei, dafür aber andere neu dazu gekommen. Z. Zt. sind wir acht aktive Malerinnen.
Ab und zu gönnten wir uns ein Wochenende in der kath. Akademie Die Wolfsburg und nahmen an einer „Malakademie“ unter der Leitung von dem Künstler Heribert Huneke teil. Im Augenblick malen wir des öfteren im Atelier der Mülheimer Künstlerin Ursula Vehar, die uns immer wieder neue Impulse gibt. Im Laufe der Jahre haben wir schon mehrere Bilderausstellungen durchgeführt.: Z.B. in der Stadtbücherei Mülheim, im Kloster Saarn,in der Feldmannstiftung, im Hotel Tannenhäuschen, im Hospiz Oberhausen und viele mehr.
Ein Höhepunkt unserer Gruppe war eine gemeinsame Reise in die Toscana, mit dem Schwerpunkt: „Die mediterranen Farben“ dieser Region vor Ort live zu malen.

Wir wohnten in einem abgelegenen, umgebauten Landsitz, der für eine Woche unser Domizil war, und uns künstlerisch sehr motiviert hatte. Es wunderschöne Reise unserer Gruppe „Die Montagsmalerinnen“ schweißte unsre Gemeinschaft nochmal ein großes Stück mehr zusammen. Doch in erster Linie malen wir, weil es uns viel Freude macht!