Kunstgalerie "Mary" Sprafke

Malerei in Acryl und Gouache

Schon als Kind habe ich gerne gemalt und gezeichnet. 

Seit 1997 male ich regelmäßig als Autodidakt.

Von 2000 bis 2006 habe ich einen Aquarellkurs im Kath. Stadthaus Mülheim, unter der Leitung von Ingeburg Mostowy belegt. Dort lernte ich viele andere Malerinnen kennen, mit denen ich meine Freude am Malen teilen konnte.
Seitdem malte ich regelmäßig in verschiedenen Kursen und Gruppen:

  • Von 2006 – 2011 nahm ich jährlich an einem Wochenend-Workshop, unter der Leitung von Heribert A. Huneke teil, unter dem Thema: „Von der Räumlichkeit der Farben“.
  • 2007 belegte ich einen Kurs im kath. Stadthaus Mülheim, zu dem Thema: „Perspektivisches Zeichnen“, unter der Leitung von Angelika Föhrding.
  • Ebenso male ich seit 2007 wöchentlich mit einer Gruppe, die sich „Montagsmalerinnen“ nennt, im hauseigenem Atelier.

 

Als Weiterbildung male ich seit 2011 unter der Leitung der Mülheimer Künstlerin Ursula Verhar.
Inhalte dieser Fortbildung sind in der Regel malerische Abstraktionen.

Anfangs malte ich hauptsächlich Aquarelle, spürte aber immer schon, dass ich mehr die kräftigen Farben liebte und stieg bald auf Gouache und Acrylfarben um.
Meine bevorzugten Motive sind mediterrane Bilder, ebenso entdeckte ich meine malerische Liebe zu Afrika, die warmen Erdtöne bestimmen meine Farbscala.

Die Vielfalt von Reisen in Städte und Länder, wie London, Paris,Cornwall, Cote d´Azur, Provence und Irland lenkte mein weiteres Interesse darauf, diese Erinnerungen auf Leinwände zu malen.

Zur Zeit male ich hauptsächlich mit Acryl, großflächige Abstraktionen und lasse die reiche Palette der Farben auf mich wirken und bringe sie auf die Leinwand.